Corinna Eckardt

Training - Coaching - Sporttherapie

Ich bin gebürtige Kölnerin und lebe seit vielen Jahren mit meiner Familie im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Fasziniert vom Ablauf der Körperbewegungen hat der Sport in meinem Leben schon immer eine sehr große Rolle eingenommen. Über den Ausdauersport lernte ich mehr und mehr, in meinen Körper hineinzuhören und so das enge Zusammenspiel zwischen Geist und Körper zu erfahren.

Geprägt vom Leistungssport in meiner Jugend, entdeckte ich für mich die Freude am Ausdauersport. Ich begann, längere Laufdistanzen kraftvoll und gleichermaßen gelöst zu bewältigen – und mich dabei zu erholen! Andere Ausdauersportarten, wie das Schwimmen und Radfahren brachten mich zum Triathlon. So habe ich in den letzten Jahren mehrere Marathonläufe, Ultraläufe und Triathlonwettbewerbe bestritten, bis hin zum Extrem-Ironman.

Mein Beruf als medizinische Fachassistentin mit Schwerpunkt Orthopädie und Chirurgie ermöglichte mir, den bislang rein sportlichen Aspekt auch aus medizinischer Sicht betrachten zu können. Schlussendlich folgte daraufhin die Ausbildung zur Sporttherapeutin. So konnte zum Sport und dem Körper nun auch noch die oft unterschätzte dritte Komponente, die „Seele“ hinzugefügt werden.






 

Berufliche  Qualifikationen

  • Sporttherapeutin

  • Trainerin für Burnout Prävention

  • Life Coaching/NLP Practitioner 

  • Personal Trainerin/A-Lizenz Trainerin

  • Fitness- und Gesundheitstrainerin für medizinische Fitness

  • Rückenfitnesstrainerin                                                            

  • Seniorenffitnesstrainerin

  • Schwimmtrainerin/DLRG Rettungsschwimmerin

  • Ernährungsberatung                        

  •  Intensivausbildung Traditionelle balinesische Massage

  •   Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breus

  •   Medical Flossing 

  • Medizinische Fachassistentin (Schwerpunkt Orthopädie/Chirurgie)

  • Fachleiterin für Sport und Gesundheitsförderung der Jugendhilfestation III

  • Übungsleiterin für das hessische Schulsportzentrum